Sie sind hier: Startseite > Personen und Institutionen > Beteiligte Forscher/innen > Clea Catharina Laade

Clea Catharina Laade

Portrait Clea Catharina Laade

Lebenslauf

Clea Catharina Laade M.A. (Jahrgang 1979)

  • 1979-2007 Studium der Kunstgeschichte, Galloromanistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart
  • Magisterarbeit zu "Adriaen van de Velde (1636-1672). Kompositionsprinzipien und Motive der pastoralen Landschaftsmalerei"
  • 2002 Teilnahme an dem Projekt "Auf den Spuren der deutsch-französischen Beziehungen im Stuttgart der Nachkriegszeit" im Rahmen des Instituts Romanische Literaturen I der Universität Stuttgart
  • 2004-2005 Studentische Aushilfe in der Galerie Michael Sturm in Stuttgart
  • 2007-2009 Kunstmuseum Stuttgart, Archiv Baumeister, Assistenz
  • 2008-2009 Kunstmuseum Stuttgart, freie Mitarbeit
  • ab 2009 Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum Thema "Das Menschenbild in unserer Zeit. Erstes Darmstädter Gespräch und zugehörige Ausstellung"

Publikationen und Vorträge

"Das schöne Buch unserer Zeit"/"Querverbindungen", in: ...absolument moderne...Gerd Hatje. Bücher zu Kunst und Architektur 1945-2002, Francoise Joly (Hg.) im Auftrag des Institut francais de Stuttgart, Ostfildern 2002, S.62-63/64-67; Kunsthistorische Fachtexte zu den Kurzführern der Ausstellungen "Im Rampenlicht. Baumeister als Bühnenbildner" (2007) und "Christian Jankowski. Dienstbesprechung" (2008/2009), Kunstmuseum Stuttgart; "Bill Beckley. Gothic Attempt # 14, 2003", in: Drei. Das Triptychon in der Moderne, Ausst.Kat. Kunstmuseum Stuttgart, Marion Ackermann (Hg.), Ostfildern 2009, S. 256-257; Vortrag: Einführung mit Hadwig Goez in die Ausstellung "Willi Baumeister. Bilder und graphische Werke, Gerhard Fietz Haus Bleckede, 27.3.2010; Vortrag: Die Ausstellung "Das Menschenbild in unserer Zeit und das erste Darmstädter Gespräch", Workshop "Medium Menschenbild" Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 19.2.2011.  

Arbeits- und Interessengebiete

Konzeptionen und Darstellungen von Menschenbildern in der Kunst des 20. und 21. Jh. aus interdisziplinärer Sicht