Sie sind hier: Startseite > Archiv > CfP - The re/turn of the nonhuman in the study of culture

CfP - The re/turn of the nonhuman in the study of culture

03.03.2013

Call for Papers: The re/turn of the nonhuman in the study of culture (Deadline 15.03.13)

Nach der erfolgreichen Konferenz "The Nonhuman Turn" des Center for 21st Century Studies (C21) lädt das International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen dieses Jahr Forscher aus den unterschiedlichsten Bereichen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften ein, um die Implikationen des "Nicht-Menschlichen" resp. "nonhuman" für die Kulturforschung und -analyse näher zu beleuchten. Im Zentrum der Konferenz stehen die Fragen:

  • Welche Konzepte wurden entworfen oder müssen noch entwickelt werden, um die vielfältigen Beziehungen zwischen "Nonhumans" und "Humans" des 21. Jahrhunderts sowie der Vergangenheit beschreiben, analysieren, und theoretisch modellieren zu können?
  •  Worin bestehen die wichtigsten kulturellen und sozialen Befürchtungen in Bezug auf Fragen des "Nicht-Menschlichen", die von der wissenschaftlichen Kulturforschung und -analyse aufgenommen und behandelt werden müssen? 
  • Welche Herausforderungen und Hindernisse begegnen Forschern im Kontext des "Nicht-Menschlichen"?

Weitere Informationen zum Call for Papers und den Beitragsvoraussetzungen sowie zur Konferenz im Allgemeinen finden Sie auf der Homepage des GCSC.

Zurück